Die Sportgruppe des MGV "Neckarperle"

Seit 30 Jahren eine sportliche Gemeinschaft!

Wer zur Zeit, 16 aktive und passive Mitglieder
Wo in der Turnhalle der Clemens-Brentano-Schule
Wann Mittwochs von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Was Konditions- und Warmlauftraining,
- Gymnastik -
Rücken, Bauch, Beine und Po -
Übungsleiter ist Michael Pusch
Was noch Ballspiele aller Art, natürlich überwiegend Fußball!
und nach dem Duschen gibt's noch ein Bier...
Bei Fragen einfach mal melden

Jubiläum 30 Jahre MGV-Sportgruppe

30 Jahre MGV-Sportgruppe

Die Turnabteilung des MGV "Neckarperle" Neckarelz feiert ihr 30-jähriges Sportjubiläum.

Die Gründung hat närrischen Ursprung. Einst richteten die Spielvereinigung Neckarelz und die Neckarperle im jährlichen Wechsel am Fastnachtssamstag in der Pattberghalle einen Fastnachtsball aus. Die Sänger waren dabei von dem Ehrgeiz besessen, eigene Tanzgruppen, Damen- und Männerballett für diesen Ball zu organisieren. Zum Jahresende 1983 wurde unter Leitung von Hedi Geiger und Edith Gassert euphorisch mit dem Männerballett in der Turnhalle der Clemens-Brentano-Schule geprobt. Die Aufwärmgymnastik wurde von dem leider schon verstorbenen Willi Schifferdecker geleitet. Nach der Probe wurde noch Hallenfußball gespielt. Die Begeisterung war so groß, dass man eine Männerturngruppe gründete.

Die Turngruppe im Jubiläumsjahr hat noch vier Aktive, die von Anfang an dabei sind. Auf 30 Jahre können zurückblicken: Herbert Deißler, Karl-Heinz Grosdonk, Klaus Emmert und der jetzige Übungsleiter Michael Pusch. Mit den Jahren kamen dann Helmut Lentz, Volker Horsch, Horst Faustmann, Martin Büchler, Norbert Valinski, Kurt Grimm, Albert Hüttler, Arnulf Leber, Robert Lackenbauer, Dieter Amstadt, Gebhard Bernauer und Hans Braun dazu.

Dem Mitbegründer Wilhelm Schifferdecker bewahrt die Gruppe ein ehrendes Andenken.

Die Begeisterung, Kameradschaft und der faire Sportgeist sind bei den Sportsängern ungebrochen.


Jubiläum 25 Jahre MGV-Sportgruppe

25 Jahre MGV-Sportgruppe

Die Turnabteilung des MGV "Neckarperle" Neckarelz feierte sein 25-jähriges Sportjubiläum.

Die Feierstunde wurde im Ev. Gemeindehaus, gemeinsam mit den Ehefrauen der Sportler abgehalten. Der 1. Vorsitzende Klaus Emmert begrüßte die Jubelgesellschaft und übergab dem 2. Vorstand Michael Pusch das Wort, der über die Entstehung und Entwicklung der Turnabteilung eine kleine Festansprache und Laudatio hielt.

Die Spielvereinigung Neckarelz und die Neckarperle einigten sich, jährlich abwechselnd, am Faschingssamstag in der Pattberghalle, einen Faschingsball abzuhalten. Die Sänger der Neckarperle waren vom Ehrgeiz besessen, eigene Tanzgruppen - Damen- und Männerballett - für diesen Faschingsball zu oganisieren. Zum Jahresende 1983 wurde unter der Leitung von Hedi Geiger und Edith Gassert, in der Brentano-Turnhalle euphorisch mit dem Männerballett geprobt. Die Aufwärmgymnastik vor der Tanzprobe wurde von Willi Schifferdecker geleitet. Nach der Probe wurde noch Hallenfußball gespielt. Die Begeisterung war so groß, dass man eine Männer-Turngruppe gründete. Die Turngruppe, so wie sie heute in ihrem Jubiläumsjahr besteht, hat noch 5 echte Jubilare von damals. Auf 25 Jahre können zurückblicken: Herbert Deißler, Karl-Heinz Grosdonk, Klaus Emmert, Michael Pusch und natürlich der Übungsleiter Willi Schifferdecker.Mit den Jahren kamen dann Helmut Lentz, Volker Horsch, Horst Faustmann, Martin Büchler, Norbert Valinski, Kurt Grimm, Albert Hüttler und Arnulf Leber hinzu. Neu hinzugekommen sind Dieter Amstadt und Robert Lackenbauer.

Zum Höhepunkt dieser Jubiläumsfeier wurde der Gründer und Übungsleiter dieser Sportgruppe, Willi Schifferdecker, zum Ehrencoach ernannt. Zu dieser Ernennung erhob sich die ganze Sportgesellschaft von ihren Stühlen, um dem treuen und ehrenwerten Idealisten Willi Schifferdecker zu danken. Ein großer Wunsch der Sportler ist es, dass Willi noch viele Jahre seine Trillerpfeife in der Brentano-Sporthalle ertönen läßt.

Durch Filme und Bilder der Turner wurden alte Erinnerungen wieder wach und man hat bis in die Morgenstunden gefeiert und gelacht.

Wandern in Oberstdorf 2013

Wandern in Oberstdorf 2013



zum Album
Wandern in Weiding 2012

Wandern in Weiding 2012



zum Album
Ehrencoach Willi Schifferdecker

Wir trauern um unseren Ehrencoach

Willi Schifferdecker

der am 12.07.2010 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.



Sportstunde

Sportstunde 2011



zum Album
Ausflug Mainz

Ausflug Mainz 2009

Aktuelles Sportstudio
Stadtführung Frühschoppen-Wanderung

zum Album
Ausflug St.Anton 2008

Ausflug St. Anton 2008




zum Album